Über mich

Ich bin Marijtje, 31 Jahre, Mama von zweien, Lebensgestalterin und Potentialentfalterin.

Begeistert von der Liebe Gottes, seinen unerschöpflichen Schöpfersinn und von einem Leben auf Augenhöhe, inspiriere ich zu nachhaltigem Lebensmut voller Blühkraft.

Denn ich träume von einer Welt, in der es jedem Menschen möglich ist, selbstbestimmt im Einklang seiner Persönlichkeit zu leben.

„Frauen und Kinder zuerst!“ Ganz nach diesem Ausruf liegen meine Herzensschwerpunkte in der Potentialentfaltung bei Frauen, Mamas und den ganz Kleinen durch:

  • Persönlichkeits-Coaching & Beratung
  • Kursleitung und Beratung zur Babyzeichensprache

Meine Geschichte 

Ich weiß, wie es sich anfühlt, als Frau zwischen verschiedenen Rollen zu stehen. Seine Kinder zu lieben und sich gleichzeitig als Mama nicht vollständig annehmen zu können. Die reine Elternzeit ohne zusätzliche berufliche Aufgabe als unerfüllend zu empfinden und sich bei diesem Gedanken gleichzeitig ziemlich mies zu füllen.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, einen sicheren Job auszuüben, für den ich nicht brenne, der aber Geld bringt und gleichzeitig die dort gewünschte Funktionalität auf die eigenen Kinder zu übertragen. Oder in Elternzeit zu seinBedürfnisorientiert lieben und leben zu wollen, aber dann doch wieder an den Wutanfällen von Kind und von mir als Mama zu scheitern. An die eigenen Grenzen zu kommen, sich als pädagogische Schwerverbrecherin und gleichzeitig zu inkonsequent zu fühlen. Ich kenne verzweifelte Anrufe bei der eigenen Mama, das Ausheulen über den Familienalltag und das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, seine Kinder als Geschenk Gottes liebevoll zu betrachten und gleichzeitig zu merken, wie stark die eigene Beziehung zu Jesus im Alltag immer mehr in den Hintergrund rückt, bis da (fast) nur noch das Tischgebet ist.

‼️ Und ich kenne dieses Gefühl im Bauch, dieses Wissen im Herzen, dass noch mehr auf mich wartet. Das Ziehen im Magen über die Ahnung, dass ich nicht ganz als die Person lebe, als die Gott mich wirklich erschaffen hat. ‼️

Heute weiß ich, dass es all diese Momente benötigte, um mich zu der Frau zu machen, die ich nun selbstbewusst bin. Durch verschiedene kleine und größere Lenkungen Gottes durfte ich die Stärke des Persönlichkeits-MotivstrukturTest (PMS®) kennenlernen und entdeckte mich neu. Als Frau, als Mama, als Partnerin, als Tochter Gottes. Heute ist es mir möglich meine Stärken, meine Interessen und Begabungen frei nachzugehen, uns als Familie auf Augenhöhe zu begegnen und bei Explosionen die Gnade Gottes annehmen. Ich darf Liebe im Beruf und im Familienalltag und dadurch tiefe Freude, wahren Frieden und Leichtigkeit erfahren, auch wenn es mal wieder trubelig einhergeht. Denn ehrlich: im Familienleben geht es gar nicht anders.

Ich bin davon überzeugt, dass dies alles möglich ist, wenn wir nur den Mut haben, den ersten kleinen Schritt zur Veränderung zu wagen. Denn durch Gott sind alle Dinge möglich (Markus 10,27). 

Hast du diesen Mut?

Aus Gottes Gnade bin ich was ich bin.

1. Korinther 15, 10

Ich glaube daran, dass alles was ich bin und was mir geschieht, aus Gottes Gnade geschieht. Er schenkt ein Leben in Fülle. Wir dürfen dies erfahren. Marijtje – mein Name bedeutet die Widerspenstige und gleichzeitig die Beschenkte. Vor allem mit der Widerspenstigkeit identifizierte ich mich lange. Fühlte mich immer etwas anders. Heute bin ich die Beschenkte. Dank meiner Widerspenstigkeit. Ich habe erkannt, dass ich eine Multipassionate bin und dass Gott mir eine Fülle an Leidenschaften geschenkt hat. Dadurch kann ich nun dir auch verschiedene Angebote zeigen.

Neben meinen beruflichen Angebot, dass ich euch hier auf der Website präsentiere, möchte ich mit dir zwei weitere Leidenschaften teilen, die mein Leben befüllen:

  1. Mein Blog heiter.wolkig, den du auch hier auf der Website findest. Er ist mein Weg zu einem bewussten Lebensstil in den gedanklichen Leitplanken der Ideen des Minimalismus, des Montessori- und Slow Family-Ansatzes, der finanziellen Freiheit als Familie und meinem persönlichen Glauben an Gott. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann entsteht hier ein neuer Blog-Beitrag.
  2. Slow Flower’s-Weinheim / der Pflückgarten – in unserem privaten kleinen Reihenhausgarten und zudem auf dem benachbarten Pachtgarten baue ich saisonale Blumen gemäß des Slow Flowers-Ansatzes an. Diese arrangiere und verkaufe ich liebend gerne auf Anfrage. Weitere Informationen dazu findest du auf meinem Instagram-Account derpflueckgarten.

Meine Werte

Freude – „Freuet euch allezeit!“ (Philippe 4,4) Dieser Bibelvers ist mein, entschuldige diesen Ausdruck, Arschtritt und gleichzeitig einer meiner tiefsten Werte. Freude basiert für mich in der Freiheit, in der Freiheit dankbar zu sein. Bei Sonnenschein und knallharten Gewitter. Bei Regenbogen und wenn das Wasser mir bis zum Hals steht. Gleichzeitig glaube ich daran, dass jeder Mensch einzigartig erschaffen wurde und so eine ganz individuelle Freude spüren kann. Freude ist für mich ein Synonym für Dankbarkeit und Lebenssinn. 

Freiheit – Ich glaube, dass Gott uns zu freien Lebewesen voller Schönheit erschaffen hat, mit einem eigenen Willen. Mit unserem Willen können wir uns dazu entscheiden Gutes zu tun und Böses zu lassen. Gutes in uns selbst und unseren Mitmenschen zu sehen und auf Augenhöhe zu gehen. In Freiheit zu leben, bedeutet für mich auch, die des anderen zu akzeptieren. Trotz aller meiner begangenen Fehler weiß ich, dass ich durch Jesus Christus freigesprochen wurde und darf dadurch überzeugt in Freude leben.

Familie – Ohne sie wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Das klingt banal und ist doch tiefgründig. Gott schenkte mir drei Menschen, die er mir ans Herz anvertraute. Die ich begleiten, wachsen lassen und an denen ich mich selbst reiben darf, um Wärme zu spenden und in Feuer aufzugehen. 

Nachhaltigkeit – ist für mich mehr als der Einkaufszettel im Bio-Markt. Nachhaltigkeit beginnt für mich in der Beziehung zwischen zwei Menschen. Den Grundgedanke dazu formulierte schon Jesus mit seiner Aussage „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“ (Matthäus 22, 39). Selfcare – ja! Und auch gleichzeitig ganz viel free of me. Wenn ich Gottes Liebe zu mir kennen und lerne, mich zu lieben, dann kann ich nachhaltig für andere Menschen da sein, ohne auszubrennen.

Ehrlichkeit – hart, aber herzlich. Sie fordert heraus. Sie erfordert Kommunikation. Und bringt nachhaltiges Wachstum. Für meinen Mitmenschen und für mich persönlich. Glaubenssätze und Wunden werden ans Tageslicht geholt, sodass die innere Schönheit zu leuchten beginnt. Nur wenn ich ehrlich mit mir selbst bin und zu meinen Überzeugungen stehe, werden meine Kinder mir Ehrlichkeit widerspiegeln und kann vor allem Gott in mir wirken.

Gleichberechtigung – ein großes Wort. In meinen Ansinnen übersetze ich es mit „Auf Augenhöhe sein“. Die Perspektive wechseln. Auf die Knie gehen. In die Augen meines Nächsten sehen. Was benötigt diese Person vor mir? Was benötige ich? Wie können wir gemeinsam den Weg beschreiten? Gerade im engsten Kreis, in meinem Familienalltag und in meiner beruflichen Tätigkeit, ist Augenhöhe so wichtig. Und mega gut zu wissen: Gott liebt es mit mir selbst auf Augenhöhe zu gehen.

Möchtest du mehr über mich oder mein Angebot wissen?

Dann schreibe mir gerne eine E-Mail an info@marijtjekuerbiss.de . 👋

Eure Marijtje

Jede Entscheidung, die ich nicht treffe, ist auch eine Entscheidung.

Hannah Friedrich